04 / 2023

Dezember 2023

Die Stiftung vor Ort | Landwirte helfen Landwirten | Flussschutz ohne Grenzen | Was die KondiTOURei und die Wendland Ziege verbindet & Boden gesucht Kurz notiert

Liebe Freund:innen der Stiftung,
Liebe Unterstützer:innen und Interessierte,

eine bessere Welt ist möglich. Das zeigen so viele der Menschen, mit denen wir in unseren Projekten zusammenarbeiten: Ob eine junge Konditorin, die eine mobile Produktveredlungsstätte aufgebaut hat, mit der sie frische landwirtschaftliche Erzeugnisse bei den Landwirt:innen vor Ort weiterverarbeitet und verkauft. Oder ein österreichischer Ökologe, der wesentlich dazu beigetragen hat, dass sich Naturschützer:innen u.a. in Rumänien, Moldawien, Bulgarien, Kroatien, Österreich und Deutschland zusammengeschlossen haben, um den Naturschutz an der Donau grenzüberschreitend zu stärken. Oder Landwirt:innen, die bereits eine kuhgebundene Kälberhaltung praktizieren und nun Neulinge dabei unterstützen, auf eine eben solche umzusteigen.

Es gibt so viele Menschen, die sich aufmachen, es anders und mit Blick auf die zukünftigen Generationen besser zu machen. Die Schweisfurth Stiftung unterstützt sie aus ganzem Herzen dabei. Auf dass viele weitere ihre vorbildlichen Leistungen nachahmen!

Wenn Sie – liebe Leser:innen die Aktivitäten der Menschen für eine bessere Zukunft unterstützen möchten, freuen wir uns sehr über Ihre Spende in den Mitmach-Fonds. Aus diesem werden Aktivitäten in den Mitmach-Regionen unterstützt, die regional-ökologische Lebensmittelversorgung fördern.

Wir wünschen Ihnen friedliche und frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Copyright: Schweisfurth Stiftung

Wir hatten Überraschungsbesuch in der Schweisfurth Stiftung! Von drauß‘ vom Walde kam er her… und dankte uns für unsere Arbeit sehr. Der Tag war etwas Besonderes für uns als Team, nicht nur wegen des Nikolauses in der Stiftung, sondern es war auch der Abschied von zwei sehr geschätzten Kolleg:innen, die zum Jahresende die Stiftung verlassen. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft!

Copyright: Schweisfurth Stiftung

Es wurde der Praxisleitfaden WERTvolles Aktionsgericht durch die Schweisfurth Stiftung veröffentlicht. Er zeigt anschaulich, wie das viermal in der Region Leipzig durchgeführte Aktionsgericht in unserem Projekt WERTvoll mit vielen regionalen Unternehmen der Land- und Lebensmittelwirtschaft geplant und durchgeführt wurde. Insbesondere lässt er sich dazu nutzen, diesen erfolgreichen Ansatz in weitere Regionen zu übertragen und damit mehr Bio und Regio in die Gemeinschaftsverpflegung zu bringen.

Landwirte helfen Landwirten

Immer mehr Milchbauern möchten auf eine kuhgebundene Kälberaufzucht umsteigen. Dies macht Veränderungen im Stall, im Umgang mit den Tieren und natürlich beim Melken der Kühe notwendig. Mit unserem neuen Mentor:innenprogramm bringen wir erfahrene Pionierbetriebe mit umstellungswilligen Landwirt:innen zusammen, um den Umstieg so leicht wie möglich zu machen.

Oekologie und Ethik

Flussschutz ohne Grenzen

Georg Frank, 48-jähriger Biologe aus Österreich, ist Gewinner des diesjährigen Wolfgang Staab-Naturschutzpreis. Dank seines Engagements als Generalsekretär des transnationalen Vereins DANUBEPARKS hat er den grenzüberschreitenden Flussschutz an der Donau maßgeblich vorangebracht. Herzlichen Glückwunsch!

Ohne Land kein Ökolandbau

Rund 160 Öko-Junglandwirt:innen kamen im November in Fulda zusammen, um über ein existentielles Problem zu diskutieren: Die Landnahme durch Investor:innen macht es ihnen immer schwerer, an Land zu kommen. Die Teilnehmer:innen forderten die staatliche Kontrolle des Bodenmarkts. Denn nicht weniger als ihre Zukunft sowie die des Öko-Landbaus steht auf dem Spiel.

Vorbildlich!

Das Öko-Junglandwirt:innen-Netzwerk hat endlich wieder seinen Zukunftspreis vergeben: Nanetta Ruf als Erfinderin ihrer eigenen mobilen Konditorei erhielt 1.000 Euro Preisgeld und die zwei jungen Ziegenhof-Gründer:innen Veronika und Sören Obermayer 500 Euro für ihren tollen Einsatz für Nachhaltigkeit und Tierwohl.

Letzte Geschenkideen zum Jahreswechsel

Thierig, Bettina & Brückner, Dorothea; herausgegeben von der Schweisfurth Stiftung: Bienengedanken – Wissen trifft Schönheit. Diese Buchprojekt können Sie hier bestellen.

Summsalabim – Ein kooperatives Kinderspiel, das auch Erwachsene fordert. Als Spieler:innen schlüpft Ihr in die Rolle eines Hummelvolks und versucht genügend Nektar und Pollen für Euch und den Nachwuchs zu sammeln. Dies schafft Ihr aber nur, wenn Ihr durch geschicktes Balancieren einer Holzhummel, auf der richtigen Blüte landet. Was die richtige Blüte ist wissen jedoch nur die anderen Mitspielenden. Diese müssen durch Summen und Brummen die Sammel-Hummel zur richtigen Blüte leiten. Hier kann das Spiel bestellt werden.

Termine

14.-16. Januar 2024 // Kontaktforum Hofübergabe in Neckarelz (Baden-Württemberg) // Ein Veranstaltung des Öko-Junglandwirte-Netzwerks & der Schweisfurth Stiftung // Gleich hier anmelden.

19.-28. Januar 2024 // Gemeinschaftsstand der Interessengemeinschaft kuhgebundene Kälberaufzucht e.V. mit PROVIEH e.V. // Grüne Woche in Berlin, Halle 27, Stand 200 // Gelegenheit zum Kennenlernen & zum persönlichen Austausch.

14. Februar 2024, 12-13 Uhr // Podiumsdiskussion zu „Pestiziden in der Luft und im Essen“ des Bündnis Enkeltaugliche Landwirtschaft. Mitdiskutieren werden u.a. Jan Plagge (Bioland bzw. IFOAM Europe), sowie Florian Riegel als Vertreter des BEL. // Biofach, Forum Politik, Raum Petersburg.

1.-3. März 2024 // Kontaktforum Hofübergabe in Barendorf (Niedersachsen) // Ein Veranstaltung des Öko-Junglandwirte-Netzwerks & der Schweisfurth Stiftung // Gleich hier anmelden.