03/2018

Oktober 2018

Stadt Land Tisch: Mitmach-Konferenz im Chiemgau | Tierwohl: Tierschutz auf dem Teller 2018 – drei Betriebe ausgezeichnet | Ökologie & Ethik: Die Preisträgerin des Wolfgang Staab-Naturschutzpreises 2018 | Was kosten unsere Lebensmittel wirklich? // Auszeichnung des World Future Council | Kurz notiert

Liebe Freundinnen und Freunde der Stiftung,
sehr geehrte Damen und Herren,

neben dem persönlichen Wohnraum und dem Arbeitsplatz gilt die Außer-Haus-Verpflegung als dritter zentraler Platz in unserem Leben. Dabei wünschen wir uns, dass sich dieser durch gute Lebensmittel, ein leckeres Essen und ein kommunikatives Ambiente auszeichnet. Beim Preis wird es schwieriger, gerade zur Mittagszeit, wenn wir möglichst preiswert, schnell und dennoch gesund und gut essen möchten. Wo hat bei diesen diversen Ansprüchen Bio und artgerechte Tierhaltung noch Platz?

Mutige Pioniere gehen voran. Sie schaffen innovative Abläufe, die an die Verarbeitung hochwertiger Lebensmittel angepasst sind, kaufen direkt bei den Erzeugern und ermöglichen dafür flexible Speisepläne. Das ermöglicht kurzfristige Anpassungen und zugleich einen hohen Bio-Anteil sowie mehr Tierwohl. Dabei behalten sie eine wirtschaftliche Gesamtkostenrechnung im Blick.

Der Mut, die Kreativität und die Ausdauer werden durch die Schweisfurth Stiftung seit 12 Jahren im Rahmen des Projekts ‚Tierschutz auf dem Teller®' hervorgehoben. Die Auszeichnung mit unserer Tierschutz-Kochmütze ist gleichzeitig auch eine Auszeichnung für die LandwirtInnen, die ebenfalls oft in ihrem Bereich Pioniere sind. So ist die Vermarktung hochwertiger Lebensmittel direkt an Kantinen und Restaurants noch selten, vor allem bringt sie besondere Herausforderungen mit sich. Für den landwirtschaftlichen Betrieb zum Beispiel, der mit Metzgern kooperiert, um entsprechend aufbereitete Produkte liefern zu können. Und für die Köche, die teils die Zubereitung umstellen müssen. Oder damit das Fleisch von Weidetieren, die oft ein höheres Lebensalter erreichen als Tiere aus intensiver Mast, bei der Zubereitung zart und saftig bleiben und der Tierschutz damit ein Genuss bleiben kann. Als einer der Erfolgsfaktoren gilt der Dialog zwischen den Partnern, um immer wieder neue Lösungen zu finden.

Lesen Sie mehr zu den 2018 ausgezeichneten Betrieben in diesem Newsletter. Und lassen Sie uns auch als Gäste Pioniere sein und nach den Plätzen Ausschau halten, wo der Tierschutz nicht unter den Tisch fällt.

Gottwald
Dr. Niels Kohlschütter Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald

BMBF Projekt WERTvoll in Leipzig

Von Aufbruchstimmung und kreativem Kooperationsgeist getragen, zeigt sich unser Geschäftsführer Dr. Niels Kohlschütter beim Projektauftakt von WERTvoll – einer Initiative für Bio-Anbau, Gewässerschutz und Ökosystemleistungen bei Leipzig. Weitere Infos.

kochschürze

Slow Food Kongress in Turin

Die Food-Revolution für ein zukunftsfähiges Lebensmittelsystem mitgestalten. Auf dieser Mission war unser Mitarbeiter Matthias Middendorf beim Slow Food Kongress Terra Madre im September in Turin. Weitere Infos.

Geflügel

Mitmach-Konferenz im Chiemgau

Herzliche Einladung zur zweiten Mitmach-Konferenz Deutschlands am 18. November 2018 in Söllhuben im Chiemgau. Initiativen und Engagierte aus (Land-)Wirtschaft, Politik und Verwaltung, sowie alle interessierten BürgerInnen sind herzlich zum Vernetzungstreffen für eine enkeltaugliche Region eingeladen.

Tierschutz auf dem Teller® 2018 – drei Betriebe ausgezeichnet

Neben dem leiblichen Wohl der Gäste auch an das Wohlergehen der Tiere denken, das nehmen sich die drei Preisträger der Tierschutz-Kochmütze 2018 zu Herzen. Wir gratulieren dem Restaurant "erasmus" in Karlsruhe, dem Linde Betriebsrestaurant "Agora" in München und dem Landhaus Schulze-Hamann in der Lübecker Bucht.

Die Preisträgerin des Wolfgang Staab-Naturschutzpreis 2018

Die Naturschützerin und Flussexpertin Dr. Margret Bunzel-Drüke erhält den mit 20.000 Euro dotierten Preis für besondere Leistungen zugunsten einer nachhaltigen Entwicklung in Fluss- und Auenlandschaften. Bilder und einen Rückblick auf die Preisverleihung finden Sie hier.

Was kosten unsere Lebensmittel wirklich?

Großes Medieninteresse herrschte in der Schweisfurth Stiftung im September bei der Präsentation der Studie "How much is the dish – was kosten uns Lebensmittel wirklich?". Wissenschaftler der Universität Augsburg ermitteln darin die "versteckten Kosten", die bei der Produktion von Lebensmitteln entstehen. Die Ergebnisse finden Sie hier.

Auszeichung des World Future Council

100 % Bio – geht das? Der indische Bundesstaat Sikkim zeigt es! Hier sind 100 % Bio sogar per Gesetz vorgeschrieben. Für die Vorbildwirkung dieser Legislation wurde der Bundesstaat mit dem Future Policy Award der Stiftung World Future Council ausgezeichnet. Franz-Theo Gottwald war bei der Verleihung in Rom dabei und hat mit Wissenschaftlern aus aller Welt über die Zukunft der Agrarökologie diskutiert.

Aktuelle Lesetipps:

Gottwald, Franz-Theo (2018): Ernährungssicherheit durch Ernährungssouveränität? Zur Ernährung einer wachsenden Weltbevölkerung, in: Göpel, Leitschuh, Brunnengräber, Ibisch, Loske, Müller, Sommer, von Weizsäcker (Hrsg.) (2018): Jahrbuch Ökologie: "Leitkultur" Ökologie?, S. 231-240.

Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik (2018): Forum Wirtschaftsethik - Bioökonomie und Ethik. Jahresschrift des DNWE, 26. Jahrgang, Sonderausgabe.

Denkhausbremen (18. September 2018): Franz-Theo Gottwald: Industrielle Bioökonomie ist ein totalitärer Ansatz.

Veranstaltungstipps:

2. Vernetzungskongress der Ernährungsräte
Wege zur Ernährungsdemokratie
23. bis 25. November 2018 // Frankfurt am Main

26. Witzenhäuser Konferenz
"Der letzte Dreck? Bodenschutz in Politik in Praxis"
4. bis 8. Dezember 2018 // Witzenhausen

Lesung "Ich zuerst!"