01/2019

April 2019

Die Stiftung vor Ort | Stadt Land Tisch: Verdacht auf flächendeckende Abdrift von Ackergiften erhärtet | Tierwohl: Gemeinsam verantwortlich handeln. Echtes Tierwohl voranbringen | Ökologie & Ethik: NachwuchsforscherInnen setzen Impulse für Bio-Branche | Netzwerk News: Die Preise an der Supermarktkasse lügen! Was kosten unsere Nahrungsmittel wirklich? // Ausgezeichnete Alternativen zur industriellen Landwirtschaft im globalen Süden  | Kurz notiert

Liebe Freundinnen und Freunde der Stiftung,
sehr geehrte Damen und Herren,

deutlich besser bei Bodenfruchtbarkeit, Biodiversität, Ressourcenschutz ist der Ökolandbau im Vergleich mit der konventionellen Landwirtschaft – zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie des Thünen Instituts, bei deren Erarbeitung unserer Kurator Jürgen Hess federführend mitgewirkt hat.
Die Ergebnisse bestätigen uns, uns weiterhin für eine ökologische Agrarkultur einzusetzen. Denn das System Ökolandbau leistet einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der großen Herausforderungen wie z.B. Erderwärmung, drastische Abnahme der Artenvielfalt, qualitative und quantitative Abnahme des Humusbodens.

Im ersten Quartal 2019 hat das Team der Schweisfurth Stiftung eine Vielzahl an Projekten erfolgreich vorangetrieben. Hierzu gehört das Thema „True Costs“. Es macht die wahren Kosten der Erzeugung von Lebensmitteln, die heute von Gesellschaft und Natur meist ungesehen bezahlt werden, transparent.

Die Auswirkungen einer auf den Einsatz chemischer Pestizide basierenden Landwirtschaft zeigt die Arbeit des von der Stiftung mitgegründeten Bündnisses für eine enkeltaugliche Landwirtschaft.

Tierwohl war das Gründungsanliegen unseres Stifters. Wir bleiben dran! Zum Beispiel mit dem Projekt Kuhgebundene Kälberaufzucht. An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen, die auch dieses Projekt mit Spenden an die Stiftung unterstützen.

Wir freuen uns, wenn unsere Arbeit Sie inspiriert, die Wende mit zu gestalten. Sei es in der Landwirtschaft, sei es im Energiesektor, sei es in der Gestaltung des täglichen Miteinanders sowie dem Miteinander von Städtern und LandwirtInnen.

Gottwald
Dr. Niels Kohlschütter Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald

Geschäftsführer Dr. Niels Kohlschütter vertritt die Schweisfurth Stiftung auf der 15. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau in Kassel.

Tagung Genome Editing

Arian Gülker, Projekt Manager Stadt-Land-Tisch, hält auf einem Workshop mit LandwirtInnen in Bennewitz einen Vortrag zu dem Thema „Vermarktungsmöglichkeiten von Produkten aus dem Trinkwasserschutzgebiet“.

Verdacht auf flächendeckende Abdrift von Ackergiften erhärtet!

Die neue Studie des Bündnisses für enkeltaugliche Landwirtschaft kommt zu einem alarmierenden Ergebnis: Die Ko-Existenz von biologischen und konventionellen Anbauverfahren ist gefährdet. Damit offenbart sie, dass die Politik die staatliche Schutzverpflichtung gegenüber dem Öko-Landbau nicht einhält. Mehr über die weitreichenden Implikationen der bisher größten Studie über die Luftverfrachtung von Ackergiften in Deutschland lesen Sie hier.

Gemeinsam verantwortlich handeln. Echtes Tierwohl voranbringen!

Echtes Tierwohl und artgerechte Haltung von Milchkühen beginnen bei der Kälberaufzucht – davon sind wir überzeugt! Eine Trennung von Kalb und Mutterkuh kurz nach der Geburt ist ethisch nicht mit den Grundsätzen des ökologischen Landbaus vereinbar. Deshalb setzt sich die Schweisfurth Stiftung aktiv für die Ausbreitung der kuhgebundenen Kälberaufzucht ein. Mehr über diese tierfreundlichere Haltungsform und ihren Vorteilen für Mensch und Tier erfahren Sie hier.

NachwuchsforscherInnen setzen Impulse für Bio-Branche

Von Bio-Karpfen bis Consumer Beliefs – so groß war die Bandbreite der Themen der Bachelor- und Masterarbeiten, die mit dem Forschungspreis Bio-Lebensmittelwirtschaft auf der Biofach 2019 ausgezeichnet wurden. Die prämierten Arbeiten überzeugten, neben der hohen wissenschaftlichen Qualität, vor allem durch einen starken Praxisbezug. Lesen Sie hier mehr über die beeindruckenden Ergebnisse!

Sind unsere Lebensmittel zu billig? Wer zahlt den Verlust der Artenvielfalt, die Verschmutzung von Gewässern und die Folgen des Klimawandels? Und was kostet der Einsatz von Ackergiften wie zum Beispiel Glyphosat tatsächlich? Diese und ähnliche Fragen diskutierten Vertreter aus Politik, Wissenschaft, der Bio-Branche sowie dem Lebensmitteleinzelhandel auf der Biofach 2019. Die spannende Diskussion zum Nachlesen gibt es hier.

Landwirtschaft im globalen Süden

Ausgezeichnete Alternativen zur industriellen Landwirtschaft im globalen Süden

Einmal mehr zeigen Praxisbeispiele, dass ökologische Agrarkultur einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Ernährungssicherung leistet. Die 15 Besten wurden als „Outstanding Practice in Agroecology 2019“ geehrt. Die Leuchtturmprojekte sind inspirierende Beispiele für soziale Innovationen, für partizipative Prozesse und ökologische Landwirtschaft. Mehr über die Ehrung „Outstanding Practice in Agroecology und die ausgezeichneten Projekte erfahren Sie hier.

Ausblick:

Gibt es wild lebende Honigbienen? Diese Frage wird im Rahmen des Citizen Science Projektes BEEtree-Monitor untersucht. Dabei kann jeder einen Beitrag zur Forschung leisten: Wenn Sie ein wild lebendes Honigbienenvolk entdecken, können Sie Ihre Beobachtung unter beetrees.org dokumentieren und damit entscheidend zur Verbesserung der Datenlage beitragen.

Aktuelle Lesetipps und Empfehlungen für Weihnachten:

AgrarBündnis e.V. (2019): Kritischen Agrarbericht 2019

Sanders, J./ Heß, J. (Hrsg.) (2019): Leistungen des ökologischen Landbaus für Umwelt und Gesellschaft - Thünen Report 65.

TIEM Integrierte Umweltüberwachung GbR (2019): Biomonitoring der Pestizid-Belastung der Luft mittels Luftgüte-Rindenmonitoring und Multi-Analytik auf >500 Wirkstoffe inklusive Glyphosat 2014-2018

Wiggering, H., Schallwich, D. (2019): Ein Krieg im Kornfeld, Cyberkrieg und Digitalisierung – Feldroboter und Tablets, Cyborgs und Landwirte. Eine Erzählung, fiktiv und realistisch, heute und mit einem Vorgriff auf morgen; metropolis.

Wirthensohn, Ernst (Hg.): So schön kann Landwirtschaft sein. Von Hier – ein Allgäuer Modell für die Regionen Europas, Brack Verlag GmbH, Altusried 2018.

Wie versorgen und gestalten wir uns in der Region nachhaltig und enkelgerecht? Der Erfolgs-Workshop zur Mitmach-Konferenz Chiemgau // 07. April 2019 // 10.00 bis 17.00 Uhr // Festsaal „Chalet“ in Aschau

Praxis-Dialog Kuhgebundene Kälberaufzucht // Erfahrungsaustausch mit ExpertInnen // 08. April 2019 // 10.00 bis 16.00 Uhr // Legau

Mythen der Landwirtschaft … oder warum Kühe besser sind als ihr Ruf // Vortrags und Diskussionsabend mit Dr. Anita Idel // 09. April 2019 // 19.00 Uhr // Zukunftssalon München

Beats & Bohne // Jugendfestival der Kampagne Meine Landwirtschaft // 20. – 23. Juni 2019 // Dottenfelder Hof, Bad Vilbel (Frankfurt am Main) // Anmeldung unter: www.wir-haben-es-satt.de