Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie hier.
Logo Newsletter
03/2019
Stadt Land Tisch Tierwohl Ökologie & Ethik Netzwerk-News

Oktober 2019

Die Stiftung vor Ort | Stadt Land Tisch: Citizen Science: Gemeinsam die Verbreitung von Ackergiften erforschen | Ökologie & Ethik: Ausgezeichnet. Jonathan Rauhuts Engagement für den deutsch-polnischen Naturschutz // Landwirtschaft quo vadis? | Netzwerk News: Klimaentlastung durch Landwirtschaft? – Geht! | Kurz notiert

Liebe Freundinnen und Freunde der Stiftung,
sehr geehrte Damen und Herren,

allein in Deutschland gingen am 20. September 2019 rund 1,4 Millionen Menschen auf die Straße, um für einen Wandel in der Umwelt- und Klimapolitik zu demonstrieren. Auch das Team der Schweisfurth Stiftung nahm teil. Denn auch die Schweisfurth Stiftung findet: Ein "Weiter so" ist keine Option. Wir brauchen grundlegende systemare Veränderungen. Agrar- und Ernährungswirtschaft spielen dabei eine wichtige Rolle. Wie ein zukunftsfähiges Landwirtschaftssystem aussehen könnte, stellten VertreterInnen der Kommission für Landwirtschaft des Umweltbundesamtes erst kürzlich beim Pressegespräch in der Schweisfurth Stiftung vor. Deutlich wurde: Neben einer fundamentalen Neuausrichtung der Agrarpolitik, müssen auch Wirtschaft und VerbraucherInnen Verantwortung übernehmen. Ein grundlegender Systemwandel ist nur mit der Beteiligung aller möglich.

Vorbilder dafür gibt es schon. Zahlreiche Menschen engagieren sich für eine enkeltaugliche, nachhaltige Zukunft und fungieren als Leuchttürme. Ein Beispiel dafür ist Jonathan Rauhut: Er zeichnet sich durch seinen unermüdlichen Einsatz für den Schutz der Fluss- und Auenlandschaft im Zwischenoderland im Westen Polens und im Osten Deutschlands aus – dieses herausragende Engagement honorierte die Schweisfurth Stiftung mit dem Wolfgang Staab-Naturschutzpreis.

Diese und weitere Themen zum Einsatz der Schweisfurth Stiftung für eine öko-soziale Agrar- und Ernährungswende lesen Sie im Newsletter.

Gottwald
Kohlschuetter
Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald
Vorstandsvorsitzender
Dr. Niels Kohlschütter
Vorstand
 
Die Schweisfurth Stiftung vor Ort
Schweisfurth Stiftung vor Ort

Am 7. September 2019 kamen Jugendliche aus dem Wurzener Land und Leipzig zusammen, um über Wasser- und Klimaschutz sowie den Erhalt der Artenvielfalt zu diskutieren. Der WERTvoll Jugendworkshop wurde von der Schweisfurth Stiftung zusammen mit der Stadt Leipzig organisiert.

Tagung Genome Editing

Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald eröffnete am 12. September 2019 die Konferenz "Solutions Scaling-up Agroecology" an der Heliopolis University, Cairo. Das Ergebnis lesen Sie hier.

Stadt Land Tisch
Stadt Land Tisch

Citizen Science: Gemeinsam die Verbreitung von Ackergiften erforschen

"Mir ist es wichtig, durch wissenschaftliche Methoden Aufschluss über die weitreichende Belastung der Luft mit Pestiziden zu erhalten, was ich sonst nirgends erfahre." So begründet Marlene Hansen ihre Entscheidung, bei der Citizen Science-Studie zur Erforschung der Pestizidbelastung der Luft mitzuwirken. Mehr über die Studie und ihre Hintergründe erfahren Sie hier.

Ökologie & Ethik
Ökologie & Ethik

Ausgezeichnet: Jonathan Rauhuts Engagement für den deutsch-polnischen Naturschutz

Sein unermüdlicher Einsatz für den Schutz der Fluss- und Auenlandschaft im Zwischenoderland im Westen Polens und im Osten Deutschlands überzeugte die Jury. Jonathan Rauhut wurde deshalb im Rahmen der internationalen Fachtagung zum Thema Auenentwicklung des Bundesamtes für Naturschutz am 18. September 2019 mit dem hochdotierten Wolfgang Staab-Naturschutzpreis ausgezeichnet. Dieser wird einmal jährlich von der Schweisfurth Stiftung in Kooperation mit dem Wolfgang Staab-Naturschutzfonds verliehen. Mehr über den Preisträger erfahren Sie hier.

Ökologie und Ethik

Landwirtschaft quo vadis? Kommission für Landwirtschaft des Umweltbundesamtes stellt Positionspapier vor

Es ist beschlossene Sache: das Klimapaket der Bundesregierung (Verabschiedung im Bundeskabinett am 09. Oktober 2019). Ob die darin vorgesehenen Maßnahmen ausreichen, um die notwendige Transformation herbeizuführen? Was den Sektor Landwirtschaft betrifft jedenfalls nicht – das machen die VertreterInnen der Kommission für Landwirtschaft des Umweltbundesamtes beim Pressegespräch, zu dem die Münchner Schweisfurth Stiftung am 09. Oktober 2019 geladen hatte, deutlich. Die Diskussion zum Nachlesen finden Sie hier.

Netzwerk-News
Landwirtschaft im globalen Süden

Klimaentlastung durch Landwirtschaft? – Geht!

Der jüngste Aufruf an die Weltgemeinschaft ihr Verhalten und ihren Umgang mit der Umwelt, aber auch untereinander zu ändern stammt vom Weltklimarat. Ein "Weiter so" ist nicht zukunftsfähig. Ein Mahner und zugleich Impulsgeber der ersten Stunde ist auch Ernst Ulrich Weizsäcker. Anlässlich seines 80. Geburtstags wurde das Symposium "Wir sind dran: Inspirieren – Reflektieren – Handeln – Symposium für eine nachhaltige Welt" veranstaltet. Dabei hat Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald, Vorstandsvorsitzender der Schweisfurth Stiftung, die Notwendigkeit und das Potenzial für einen Wandel in der Landwirtschaft aufgezeigt. Lesen Sie hier seinen Kommentar.

Kurz notiert
Preisverleihung

Aktuelle Lesetipps:

Evangelische Kirche in Deutschland (2019): Ohne eine Ernährungs- und Landwirtschaftswende werden die Nachhaltigkeitsziele der UN nicht erreicht.


Tanja Busse (2019): Das Sterben der anderen – Wie wir die biologische Vielfalt noch retten können.

Ralf Fücks und Thomas Köhler (Hrsg.) (2019): Soziale Marktwirtschaft ökologisch erneuern: Ökologische Innovationen, wirtschaftliche Chancen und soziale Teilhabe in Zeiten des Klimawandels.

World Future Council (2019): The Mainstreaming of Organic Agriculture and Agroecology in the Himalaya Region.

Termine:

Mitmach-Konferenz und Heldenmarkt Bodensee // 02. bis 03. November 2019 // Inselhalle in Lindau


14. Öko-Junglandwirte-Tagung // Farming for Future – Landwirtschaft & Klimawandel // 08. bis 10. November 2019 // Fulda


Bodentag: Gesunder Boden – Gesunde Lebensmittel // 27. November 2019 // Neunburg vorm Wald


27. Witzenhäuser Konferenz // Klima. Wandel. Landwirtschaft. Kühle Lösungen für heiße Zeiten // 03. Bis 07. Dezember 2019


2. Fachtag Solidarische Landwirtschaft "Zukunftsfelder kultivieren – Vielfalt ermöglichen // 22.01.2020 // Berlin // Anmeldung ab 01.11.2019 möglich

Mitwirken durch Spenden