Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie hier.
Logo Newsletter
01/2020
Stadt Land Tisch Tierwohl Ökologie & Ethik Netzwerk-News

März 2020

Die Stiftung vor Ort | Stadt Land Tisch: Gemeinsam ackern: Solidarische Landwirtschaft zum 2. Mal im politischen Berlin | Tierwohl: „Tierschutz auf dem Teller®“?: Neuer Film stellt drei Betriebe vor!®"? Drei Betriebe zeigen es! | Ökologie & Ethik: Engagiert für eine zukunftsfähige Land- und Lebensmittelwirtschaft: Die Stiftung auf der Biofach | Netzwerk News: Digitale Landwirtschaft: Warum die Politik jetzt handeln muss! | Kurz notiert

Liebe Freundinnen und Freunde der Stiftung,
sehr geehrte Damen und Herren,

"Er war in der Tat ein Pionier, ein Querdenker und ein wichtiger Impulsgeber für das, was in und was von unserem Entwicklungsland Deutschland vor allem in Richtung Agrar- und Ernährungswende ausgehen sollte."

Zahlreiche solcher Nachrichten, in denen FreundInnen und PartnerInnen der Stiftung ihr Mitgefühl und ihre Anteilnahme am Tod unseres Stifters Karl Ludwig Schweisfurth zum Ausdruck brachten, haben uns in den vergangenen Wochen erreicht. An dieser Stelle möchten wir uns herzlichst dafür bedanken. Die vielen Schilderungen besonderer Momente mit ihm und wie er andere inspirierte, zum Um- und Neudenken gebracht hat, haben uns tief berührt. Sie geben uns Mut, Zuversicht und motivieren uns Karl Ludwig Schweisfurths Vision einer lebendigen Land- und Lebensmittelwirtschaft weiter zu verbreiten.

Sein Lebenswerk ist unser Auftrag, uns tatkräftig für eine ökologische Agrarkultur einzusetzen, indem wir seine Impulse durch die Arbeit der Stiftung weiter in die Welt tragen. Dies spiegeln die aktuellen Projekte und Kooperationen der Schweisfurth Stiftung wider, in denen dieser Newsletter einen Einblick gibt.

Mehr über das visionäre Vermächtnis des Pioniers, Querdenkers und Impulsgebers Karl Ludwig Schweisfurth erfahren Sie hier (PDF Download).

Gottwald
Kohlschuetter
Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald
Vorstandsvorsitzender
Dr. Niels Kohlschütter
Vorstand



P.S.: Das Büro der Schweisfurth Stiftung ist aktuell am besten per E-Mail zu erreichen. Entweder über die Ihnen bekannten direkten Email-Adressen der Team-Mitglieder oder über info@schweisfurth-stiftung.de.

 
Die Schweisfurth Stiftung vor Ort
Schweisfurth Stiftung vor Ort

Projektmanager Saro Ratter stellte im Februar das Projekt "Kuhgebundene Kälberaufzucht" der Schweisfurth Stiftung auf der Jahresmitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V. (Regionalgruppe Bayerisch-Schwaben) vor.

Schweisfurth Stiftung vor Ort

Die Schweisfurth Stiftung im Rahmen des Projektes "Online Toolkit" auf Klausur im Chiemgau bei der Arbeit an einem Werkzeugkasten für Mitmach-Konferenzen mit den Pioneers of Change, der Be the Change Stiftung und WirUndJetzt e.V.

Stadt Land Tisch
Stadt Land Tisch

Gemeinsam ackern: Solidarische Landwirtschaft zum 2. Mal im politischen Berlin

Solidarische Landwirtschaft – hier ackern VerbraucherInnen und LandwirtInnen gemeinsam. Die Vorteile dabei liegen auf der Hand: Transparenz über Herkunft und Art der Erzeugung der Lebensmittel, Unabhängigkeit von Marktpreisen sowie geteiltes Risiko bei schlechter Ernte, Planungssicherheit bei Produktion und Abnahme. Doch damit es nicht bei den heute rund 260 Leuchtturmprojekten bleibt, sondern das erfolgreich in der Praxis erprobte Konzept der solidarischen Landwirtschaft auch im ländlichen Raum Verbreitung findet, braucht es Veränderungen bei den politisch-rechtlichen Rahmenbedingungen. Denn diese sind bisher zumeist auf die industrialisierte Landwirtschaft ausgerichtet und können eine kleinbäuerliche Landwirtschaft erschweren.

Welche konkreten Schritte dafür notwendig sind, wurde auf dem zweiten Fachtag des Netzwerkes Solidarische Landwirtschaft diskutiert. Mit dabei: Dr. Niels Kohlschütter, Vorstand der Schweisfurth Stiftung. Lesen Sie hier einen ausführlichen Bericht über die spannende Diskussion. .

Tierwohl
Tierwohl

"Tierschutz auf dem Teller®"?: Neuer Film stellt drei Betriebe vor!

Woher kommen die Zutaten auf meinem Teller? Diese Frage beschäftigt immer mehr Menschen – sowohl in der eigenen Küche, als auch im Restaurant oder in der Kantine. Dass Genuss, Qualität und ein verantwortungsbewusster Umgang mit Lebensmitteln auch in der Außer-Haus -Verpflegung möglich ist, zeigen die drei Betriebe – die Schulmensa der Ludwig-Thoma Realschule in München, das Restaurant "ROSE" in Vellberg-Eschenau und das Restaurant "Seekrug" auf der Nordseeinsel Langeoog – die dafür von der Schweisfurth Stiftung im Rahmen des Projektes "Tierschutz auf dem Teller®" ausgezeichnet wurden.

Wie das Engagement der ausgezeichneten Betriebe konkret aussieht, lesen und sehen Sie hier.

Ökologie & Ethik
Ökologie & Ethik

Engagiert für eine zukunftsfähige Land- und Lebensmittelwirtschaft: Die Stiftung auf der Biofach

Die Biofach, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, ist seit über 30 Jahren der Treffpunkt der internationalen Bio-Branche. Selbstverständlich also, dass die Schweisfurth Stiftung, als Brückenbauer zwischen Wissenschaft und Praxis, hier anwesend ist.

Auch in diesem Jahr wirkte sie als Impulsgeber im Rahmen des Biofach Kongresses aktiv mit. Lesen Sie hier ausführlich über das Engagement der Schweisfurth Stiftung auf der Biofach 2020.

Netzwerk-News
Ökologie und Ethik

Digitale Landwirtschaft: Warum die Politik jetzt handeln muss!

Algorithmus statt Bauernregel – so lautet die Zukunftsdevise der Landwirtschaft. Durch digitale Lösungen ist ein effizienterer und schonenderer Einsatz von Ressourcen möglich. So kann Digitalisierung in der Landwirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit führen – muss sie aber nicht. Denn bislang sind entscheidende Fragen noch offen. Deshalb fordern Umweltverbände und zivilgesellschaftliche Organisationen in dem Positionspapier "Landwirtschaft 4.0" von der Bundesregierung politische Leitplanken zu setzen, die eine sozial gerechte und ökologisch verträgliche, digitale Landwirtschaft sicherstellen.

Die Schweisfurth Stiftung trägt die sieben Forderungen mit. Erfahren Sie hier die Details des Positionspapiers.

Kurz notiert
Preisverleihung


Aktuelle Lesetipps:


Herausgeber AgrarBündnis e.V. (Hrsg,) (2020): Kritischer Agrarbericht 2020; Schwerpunkt Stadt, Land – im Fluss.


Klopp, N.; Gottwald, F.-T. (2019): Schwein gehabt? Tier- und konsumethische Aspekte des Umgangs mit Schweinen; in: Rückert-John, J.; Kröger, M. (Hrsg.) (2019): Fleisch. Vom Wohlstandssymbol zur Gefahr für die Zukunft.

Gottwald, F.-T.; Seidl, I.; Zahrnt, A. (2019): Tätigsein in der Landwirtschaft. Agrarkultur als Leitkonzept; in: Seidl, I.; Zahrnt, A. (Hrsg.) (2019): Tätigsein in der Postwachstumsgesellschaft.

Termine:

Dr. Niels Kohlschütter im Interview zum Thema kuhgebundene Kälberaufzucht in der Sendung Notizbuch auf Bayern 2 // 02. April 2020

Dr. Susanne Götze: "Klimaschutz in Gefahr: Europas rechte Netzwerke der Klimawandelleugner" // 28. April 2020 // Münchner Zukunftssalon

Start des BlühbotschafterInnen-Lehrgangs // 09. Mai 2020 // München

WERTvoll Workshop zur Gemeinschaftsverpflegung // 11. Juni 2020 // Leipzig

Kongress: Zukunft für alle // vom 25. bis 29. August 2020 // Leipzig

Mitwirken durch Spenden