03/2020

September 2020

Die Stiftung vor Ort | Stadt Land Tisch: Vom Winde verweht! Ferntransport von Pestiziden in der Luft wissenschaftlich belegt | Tierwohl: Jede Blüte zählt! Gemeinsam den Sinkflug der Insekten stoppen | Ökologie & Ethik: Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald erhält B.A.U.M. Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis | Netzwerk News: Mehr Bio für alle: Wie die Ernährungswende in den Großküchen gelingt | Kurz notiert

Liebe Freundinnen und Freunde der Stiftung,
liebe UnterstützerInnen und Interessierte,

wie sieht eine zukunftsfähige Land- und Lebensmittelwirtschaft aus? An der Beantwortung dieser Frage arbeitet die Schweisfurth Stiftung und viele weitere Engagierte seit vielen Jahren. Die Debatte darüber ist inzwischen längst in der breiten Öffentlichkeit angekommen – das zeigt ganz aktuell die Einberufung der Zukunftskommission Landwirtschaft seitens der Bundesregierung. Denn eines steht fest: Ein „Weiter so“ in der Agrarpolitik ist keine Option. Wir brauchen eine fundamentale Neuausrichtung unseres Agrarsystems. Nur so kann eine tatsächliche Agrarwende hin zu einer zukunftsfähigen, enkeltauglichen Landwirtschaft realisiert werden. Dass diese notwendig ist, unterstreicht einmal mehr die aktuelle und bisher größte Studie zu Pestiziden in der Luft, über welche wir weiter unten in diesem Newsletter ausführlich berichten.

Ein zukunftsfähige Land- und Lebensmittelwirtschaft voranzubringen, das ist seit vielen Jahren auch das Anliegen des ehemaligen Vorstandes der Schweisfurth Stiftung Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald. Für seine Arbeit am Leitbild der öko-sozialen Agrarkultur und dessen Umsetzung in die Praxis wurde er nun mit dem B.A.U.M. Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Wissenschaft“ ausgezeichnet – was uns als Stiftung sehr freut und uns motiviert, uns gemeinsam mit Ihnen weiter für eine zukunftsfähige Land- und Lebensmittelwirtschaft einzusetzen.

Erfahren Sie in diesem Newsletter, an welchen Themen wir gerade arbeiten, welche Projekte wir aktuell umsetzen und wie wir uns für eine öko-soziale Agrarkultur engagieren.

Sind unsere Lebensmittel zu billig? Wer zahlt den Verlust der Artenvielfalt, die Verschmutzung von Gewässern und die Folgen des Klimawandels? Diese und weitere Fragen diskutierte Dr. Niels Kohlschütter u.a. mit Dr. Gaugler von der Universität Augsburg am 02.09.2020 beim Workshop zum Thema „wahre Preisen in der Lebensmittelproduktion“, veranstaltet von der niederländischen Botschaft.

High-Tech hilft das System der symbiotischen Landwirtschaft wissenschaftlich zu untersuchen. Davon konnte sich Projektmanager Saro Ratter im Labor der TU München überzeugen. Dort steht eines der wenigen Geräte Deutschlands, mit denen eine Keimidentifizierung mittels MALDI-TOF möglich ist.

Der Verdacht steht schon länger im Raum, nun hat ihn eine Studie, die das Bündnis für eine enkeltaugliche Landwirtschaft zusammen mit dem Umweltinstitut München in Auftrag gegeben hat, eindeutig bestätigt: Pestizide sind überall in unserer Atemluft. Das ergab die Untersuchung von 163 Standorten in ganz Deutschland im Zeitraum von 2014 bis 2019. Die weitreichende Implikation: Die Ko-Existenz von Bio-Anbau und konventioneller Landbewirtschaftung ist grundsätzlich gefährdet. Gibt es kein entschlossenes, zeitnahes Handeln seitens der Politik, wird Bio ohne Kontamination langfristig eine Utopie. Eine kurze Zusammenfassung der Studienergebnisse und deren Implikationen finden Sie hier.

Jede Blüte zählt! Gemeinsam den Sinkflug der Insekten stoppen

Hoch motiviert, voller Tatendrang und fest entschlossen, einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt zu leisten – das zeichnete die TeilnehmerInnen des BlühbotschafterInnen-Lehrgangs, den die Schweisfurth Stiftung erstmalig im Zeitraum von Juni bis Juli 2020 ausrichtete, aus. Nach einer intensiven Zeit, mit viel neuem Fachwissen, dem Austausch mit ExpertInnen und dem Kennlernen von Best Practice Beispielen sind sich alle einig: Eine Biodiversitäts-Wende ist dringend notwendig und jede/jeder kann dazu beitragen. Erfahren Sie hier, welche Orte und Projekte besucht wurden und wie die TeilnehmerInnen nun ihr neu-gewonnenes Wissen in der Praxis anwenden.

Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald erhält B.A.U.M. Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis

Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald, von 1987 bis 2020 Vorstand der Schweisfurth Stiftung, wurde am 25. September 2020 mit dem renommierten B.A.U.M. Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Wissenschaft“ ausgezeichnet. Damit wird das herausragende Engagement des Agrar- und Umweltethikers, Politik- und Unternehmensberaters gewürdigt: für seine Arbeit am von der Schweisfurth Stiftung geprägten Leitbild der öko-sozialen Agrarkultur und dessen Umsetzung in der Praxis sowie für seinen konsequenten Einsatz für den ganzheitlichen Mitweltschutz. Lesen Sie hier mehr über sein Engagement und die Auszeichnung.

Mehr Bio für alle: Wie die Ernährungswende in den Großküchen gelingt

Regional, saisonal und bio – so soll der Speiseplan der Kantine der Zukunft aussehen. Zumindest wenn es nach den TeilnehmerInnen des Dialogforums der bundesweiten Informationsoffensive „Bio Bitte – Mehr Bio in öffentlichen Küchen“, das am 16. September 2020 in Leipzig stattfand, geht. Denn sie sehen in der Gemeinschaftsverpflegung ein wichtiges Instrument, um die erforderliche Ernährungswende voranzutreiben. Wie der Anteil für ökologisch erzeugte Produkte in Kantinen & Co. erhöht werden kann, diskutierten die verschiedenen Akteure der Außer-Haus-Verpflegung ausführlich beim Dialogforum. Mehr darüber, wie die Ernährungswende in Kita, Kantine & Co. gelingt, lesen Sie hier.

Aktuelle Lesetipps:

Gottwald, Franz-Theo (2020): Landwirtschaft anders denken – Tiere anders halten, in: Kirche im ländlichen Raum, 71. Jahrgang, S. 43-44.

Kohlschütter, Niels; Hofmann, Frieder; Schlechtriemen, Ulrich; Vögel Rudolf (2020): Atmen wir Pestizide?, in: Forster, Mathias; Schümann, Christopher (Hrsg.): Das Gift und Wir. Wie der Tod über die Äcker kam und wie wir das Leben zurückbringen können, Frankfurt am Main: Westendverlag, S. 108-114

Klopp, Nora (2020): Bildung für nachhaltige Entwicklung jenseits des Wachstumsparadigmas, Münster: LIT.

30.10.2020 // Verleihung des Wolfgang Staab-Naturschutzpreises // Deggendorf

22.-23.11.2020 // 8. Konferenz der Gentechnikfreien Regionen am Bodensee // Anmeldung bis 08.11.2020 // Götzis in Vorarlberg

26.11.2020 // Bodentag 2020 // Oberpfalzhalle in Schwandorf

28.11.2020 // Immer weiter wachsen? Über Wachstumszwänge, Degrowth und Postwachstum // mit Prof. Dr. Mathias Binswanger und Prof. Dr. Irmi Seidl // 19 Uhr // online