Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie hier.
Logo Newsletter
04/2020
Stadt Land Tisch Tierwohl Ökologie & Ethik Netzwerk-News

Dezember 2020

Die Stiftung vor Ort | Stadt Land Tisch: Erfolgsrezept Kooperation: Durch gute Zusammenarbeit Veränderungen vorantreiben | Tierwohl: Genuss mit bestem Gewissen garantiert! Zwei Betriebe mit der Tierschutz-Kochmütze ausgezeichnet | Ökologie & Ethik: Herausragendes Engagement für die frei fließende Donau | Netzwerk News: Gemeinsam für eine enkeltaugliche Landwirtschaft: Schweisfurth Stiftung übernimmt Trägerschaft des Öko-Junglandwirte-Netzwerks | Kurz notiert

Liebe Freund:innen der Stiftung,
liebe Unterstützer:innen und Interessierte,

wir blicken zurück auf ein ungewöhnliches Jahr. 2020 war alles irgendwie anders. Viele Projekte konnten nicht wie geplant umgesetzt werden. Die meisten Kontakte und Treffen haben sich in die digitale Welt verlagert. Doch auch hier waren wir aktiv und haben daran gearbeitet einen ganz konkreten Wandel und ein zukunftsfähiges Handeln vor Ort, bei den Tieren, bei den Landwirt:innen, in der Verarbeitung und bei vielen anderen Akteur:innen der Land- und Lebensmittelwirtschaft zu bewirken. Mit Erfolg: Erst kürzlich hat Beate Reisacher, eine Teilnehmerin eines online Praxisdialogs zur kuhgebundenen Kälberhaltung, uns berichtet, dass das erste Kälbchen im neuen Stall nun – statt alleine und mit Hilfe des Nuckel-Eimers – von der Mutterkuh souverän und liebevoll mit Milch versorgt wird. Weiter unten in diesem Newsletter finden Sie weitere Beispiele dafür, wie wir uns in diesem Jahr online wie auch direkt vor Ort für eine ökologisch-soziale Agrarkultur engagiert haben.

Zum Jahresende möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich für all die vielfältige Unterstützung bedanken und freuen uns sehr, uns auch im kommenden Jahr gemeinsam mit Ihnen/Euch weiter für eine zukunftsfähige Land- und Lebensmittelwirtschaft einzusetzen.

Verbunden durch die gemeinsame Freude am Wandel wünschen wir eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit und einen gesunden Jahresbeginn 2021!

Viele Grüße

Kohlschuetter
Dr. Niels Kohlschütter
Vorstand
 
Die Schweisfurth Stiftung vor Ort
Schweisfurth Stiftung vor Ort

Senior Advisor Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald hielt im Rahmen der Online- Veranstaltungsreihe „Jung und Alt bewegt: Klima, Umwelt, Gesellschaft – Impulse aus der Wissenschaft in Zeiten von Corona“ der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler e.V. einen Vortrag über die globalen Strukturen der Lebensmittelwirtschaft und den Unterschied zwischen Ernährungssicherung, Lebensmittelsicherheit und Ernährungssouveränität.

Schweisfurth Stiftung vor Ort

Schweisfurth Stiftung goes digital: Unsere Kuratoriumssitzung fand diesen Winter in hybrider Form statt. Die Themenschwerpunkte für 2021 sind gesetzt – wir freuen uns darauf die inspirierende Arbeit mit unseren Projektpartner:innen fortzuführen und neue Projekte zu starten, um uns für eine ökologisch-soziale Agrarkultur einzusetzen.

Stadt Land Tisch
Stadt Land Tisch

Erfolgsrezept Kooperation: Durch gute Zusammenarbeit Veränderungen vorantreiben

Ob solidarische Landwirtschaft, Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaften oder landwirtschaftliche Hof- und Vermarktungsgemeinschaften – bei all diesen Organisationsformen gilt die Devise Kooperation statt Konkurrenz führt zum Erfolg. Doch die Praxis zeigt: In jedem Gemeinschaftsprojekt stecken organisatorische und zwischenmenschliche Herausforderungen. Die nach dem Open Source-Prinzip konzipierte Online-Plattform wir-kooperieren.org gibt Verantwortlichen Hilfestellung und nützliche Werkzeuge an die Hand, um genau diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern. In einer interaktiven Online-Schulung haben die Projektverantwortlichen Stephan Illi, Thomas Schmid, die beide als freie Berater für Kooperationen tätig sind, und Dr. Niels Kohlschütter, Vorstand der Schweisfurth Stiftung, die Weiterentwicklung der Plattform vorgestellt. Erfahren Sie hier mehr über das digitale Tool und wie es dabei unterstützt, dass Gemeinschaftsprozesse ein Erfolg werden.

Tierwohl
Tierwohl

Genuss mit bestem Gewissen garantiert! Zwei Betriebe mit der Tierschutz-Kochmütze ausgezeichnet

Bio, regional und tierische Produkte aus artgerechter Haltung – bei vielen zuhause schon eine Selbstverständlichkeit, in Restaurants, Kantinen & Co. häufig noch eine Seltenheit. Doch es gibt sie: Betriebe, die vorangehen und zeigen, dass Genuss, Qualität und ein verantwortungsvoller Umgang mit Lebensmitteln auch in der Außer-Haus-Verpflegung möglich sind. Genau dieses Engagement zeichnet die Schweisfurth Stiftung seit 2008 im Rahmen der Initiative Tierschutz auf dem Teller® aus. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an das Catering-Unternehmen „ALBRECHTHOF“ im oberbayerischen Oderding und an das Nürnberger Tiergartenrestaurant „Waldschänke“. Lernen Sie hier die beiden ausgezeichneten Betriebe und ihr herausragendes Engagement kennen.

Ökologie & Ethik
Ökologie & Ethik

Herausragendes Engagement für die frei fließende Donau

Die Donau zwischen Straubing und Vilshofen ist unter Naturfreund:innen als wahres ökologisches Juwel bekannt. Dass dies auch heute noch der Fall ist, ist maßgeblich Georg Kestels langjährigem und unermüdlichen Einsatz zu verdanken: Mit zahlreichen Fachstellungnahmen und Gutachten trug er u.a. dazu bei, die Kanalisierung der Donau mit weiteren Staustufen abzuwenden. Für sein herausragendes Engagement zeichnete ihn die Schweisfurth Stiftung mit dem Wolfgang Staab-Naturschutzpreis aus. Lesen Sie hier mehr über den Preisträger und sein Wirken.
Die Ausschreibung für 2021 startet jetzt – nominieren Sie Umwelt- und Naturschützer:innen oder bewerben Sie sich jetzt für den Wolfgang Staab-Naturschutzpreis.

Netzwerk-News
Ökologie und Ethik

Gemeinsam für eine enkeltaugliche Landwirtschaft: Schweisfurth Stiftung übernimmt Trägerschaft des Öko-Junglandwirte-Netzwerks

Ressourcen schonen, fruchtbare Böden aufbauen und erhalten, Tierwohl stärken, Biodiversität fördern und viele weitere Themen stehen auf der Agenda des Öko-Junglandwirte-Netzwerks – und auch auf der der Schweisfurth Stiftung. Eine enge Zusammenarbeit liegt daher nahe. Ab Januar 2021 übernimmt die Schweisfurth Stiftung die Trägerschaft für das Öko-Junglandwirte-Netzwerk. Konkret bedeutet dies, dass die Schweisfurth Stiftung das ehrenamtliche Organisations-Team insbesondere bei administrativen Aufgaben unterstützt. Erfahren Sie hier mehr über die Zusammenarbeit und das Öko-Junglandwirte-Netzwerk.

*Bild entstand bei der Öko-Junglandwirte-Tagung 2019.

Kurz notiert
Preisverleihung


Aktuelle Lesetipps:



Gottwald, Franz-Theo; Mayer-Tasch, Peter-Cornelius; Sauer, Linda (2020): Zeitenwende? Zur Dialektik von sozialer und ökologischer Gerechtigkeit, Marburg: Metropolis.


Herren, Hans R.; Haerlin, Benedikt; International Assessment of Agricultural Knowledge, Science and Technology for Development (IAASTD) (2020): Transformation of our food systems – the making of a paradigm shift.

Kohlschütter, Niels; Hofmann, Frieder; Schlechtriemen, Ulrich; Vögel Rudolf (2020): Atmen wir Pestizide? In: Forster, Mathias; Schümann, Christopher (Hrsg.): Das Gift und Wir. Wie der Tod über die Äcker kam und wie wir das Leben zurückbringen können, Frankfurt am Main: Westendverlag, S. 108-114.

Termine:

Ab Februar 2021 // Informations-Veranstaltungen und Start des Online-Begleit-Programms zur Organisation von regionalen "Mitmach-Konferenzen" // online

21.-22.01.2021 // Internationale Grüne Woche 2021 // Motto: „Rooting for Tomorrow“ // digital

17.-19.02.2021 // BIOFACH und VIVANESS eSpecial // digital //eingreichte und geplante Podiumsdiskussionen:

  • Bio-Milch und Fleisch aus kuhgebundener Kälberaufzucht als Chance für die Vermarktung im Fachhandel und LEH? // mit Saro Gerd Ratter, Projektmanager der Schweisfurth Stiftung
  • Wie Bio können Hochleistungskühe sein? Wege zu einer unabhängigen & tiergerechten Bio-Rinderzucht // Zukunftsstiftung Landwirtschaft
  • Ferntransport: Pestizide wehen auf Bio-Äcker - was tun? // Bündnis für eine enkeltaugliche Landwirtschaft

18.02.2021 // geplanter Filmstart des Films “Homo Communis”

Mitwirken durch Spenden