01/2021

März 2021

Die Stiftung vor Ort | Stadt Land Tisch: Mitmach-Konferenzen für alle! | Tierwohl: Forschungsprojekt mehrWERT Öko-Milch+Fleisch | Werden Sie Blühbotschafter:in | Ökologie & Ethik: Biofach 2021: Impulse setzen, Wandel gestalten | Netzwerk News: Jahresbericht 2020 | Kurz notiert

Liebe Freund:innen der Stiftung,
Liebe Unterstützer:innen und Interessierte,

durch Homeoffice, soziale Distanz und Kontaktbeschränkungen genießen viele von uns vermehrt Momente in der Natur und unser Bewusstsein für diese wird gestärkt. Die Pandemie hat uns einmal mehr vor Augen geführt, dass der Mensch abhängig von der Natur ist und in unmittelbarer Wechselwirkung mit ihr steht. Um es mit den Worten von Bundesumweltministerin Svenja Schulze zu sagen: „Eine intakte Natur ist die Voraussetzung für eine krisenfeste Gesellschaft.“

Für die Zukunft gilt es, diese elementare Lebensgrundlage zu schützen und für die nachfolgenden Generationen zu erhalten. In diesem Kontext steht vor allem das „Wie“ im Fokus: Wie kann uns die Transformation in Richtung eines nachhaltigen Agrar- und Ernährungssystems gelingen? Wie können wir der Biodiversitäts- und Klimakrise wirksam begegnen? Wie lässt sich eine Region nachhaltig gestalten? Zur Beantwortung dieser Fragen braucht es einen ganzheitlichen, systemischen Ansatz, der die Perspektiven unterschiedlicher Akteur:innen zusammenbringt. Es genügt nicht, sich auf technische Lösungen und Innovationen zu verlassen – nicht selten entstehen dadurch neue Probleme beziehungsweise treten unerwünschte Nebeneffekte auf. Es gilt die Möglichkeiten der Digitalisierung und technischen Entwicklungen intelligent zu nutzen und dabei das Ganze nicht aus dem Blick zu verlieren.

Auch die Schweisfurth Stiftung setzt sich auf vielfältige und umfassende Weise mit dem „Wie“ auseinander und betrachtet dabei stets unterschiedliche Perspektiven: Mal stehen die Akteur:innen einer Region im Fokus, mal sind es die Landwirt:innen, die nach Wegen für mehr Tierwohl in Kooperation mit der ganzen Wertschöpfungskette suchen und mal ist es die Kommunikation, die im Mittelpunkt steht, wenn es um die Frage geht, wie wir das „Wie“ als Unterschied erlebbar machen können. Lesen Sie in diesem Newsletter mehr darüber, wie die Schweisfurth Stiftung ganz konkret an Antworten auf die vielfältigen „Wies“ unserer Zeit arbeitet.

Copyright: Schweisfurth Stiftung

Mehr Tierwohl in der Kälberaufzucht und Forschung zur Pestizid-Belastung der Luft: Um unsere Themen mit der Fachwelt auf der Biofach 2021 zu teilen, wurden die Stiftungsräume dieses Jahr zum Filmstudio.

Mehr zum Thema hier.