01/2022

Januar 2022

Die Stiftung vor Ort | Stadt Land Tisch: Regionale Lebensmittel für das Wurzener Land | Tierwohl: Werden Sie Blühbotschafter:in. Insekten retten UND die Welt verschönern? Geht. | Vorbildliche Gastronomiebetriebe ausgezeichnet | Ökologie & Ethik: Unermüdliche Kämpferin für den Erhalt frei fließender Flüsse ausgezeichnet | Wolfgang Staab-Naturschutzpreis 2022: Jetzt bewerben oder Nominierung einreichen! | Netzwerk News: Junglandwirte auf der Suche nach einer Landwirtschaft, die verbindet | Kurz notiert

Liebe Freund:innen der Stiftung,
Liebe Unterstützer:innen und Interessierte,

ein Schwerpunkt des neuen Bundeslandwirtschaftsministers Cem Özdemir und seinem Team ist die gesunde und nachhaltige Ernährung. Dabei wird die Ernährung verstanden als Ernährungssystem, das neben der menschlichen Gesundheit auch im direkten Zusammenhang mit der Gesundheit von Tieren, Pflanzen und unserer gemeinsamen Umwelt steht. Die negativen Auswirkungen des derzeitigen Ernährungssystem auf das Klima, unsere Nutztiere sowie auf die Artenvielfalt sollen deutlich verringert werden. Dieses Vorhaben unterstützen wir voll und ganz.

Was wir für ein Ernährungssystem tun, das Mensch, Tier und Natur Gut tut, erzählen wir in diesem Newsletter. Wir berichten vom mitreißenden Engagement von Öko-Junglandwirt:innen, von Restaurant- und Catering-Betreiber:innen und von unglaublich hartnäckigen Naturschützer:innen und: wie die Schweisfurth Stiftung dieses Engagement immer weiter fördert und es im wahrsten Sinne des Wortes erblühen lässt.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!

Dr. Niels Kohlschütter

Copyright: pixabay/schauhi

Wie Biodiversität und Humusaufbau mit Dauergrünland und dessen Weidetieren zusammenhängen und was das für unser Ernährungsverhalten bedeutet, erläuterte Ulrich Mück am 18. Oktober auf einem Vortrag in der Schweisfurth Stiftung im Rahmen des Münchner Klimaherbsts 2021.

Copyright: Screenshot aus der BR Mediathek

Viele von uns essen gerne Käse, Butter & Milch. Doch um Milch zu erhalten, müssen viel mehr Kälber geboren werden, als zur Nachzucht gebraucht werden. Saro Ratter, Projektmanager der Schweisfurth Stiftung, im Interview zur kuhgebundenen Kälberaufzucht im BR ab Minute 24.

Regionale Lebensmittel für das Wurzener Land

Wie kommen regional erzeugte Lebensmittel nicht nur in den Feinkostladen der nächsten Großstadt, sondern auch auf die Teller der Menschen im unmittelbaren Umfeld? Mit unserem Projekt KORB unterstützen wir vier Gemeinden nördlich von Leipzig dabei, passende logistische Lösungen für eine nachhaltige Lebensmittelversorgung vor Ort zu finden.

Werden Sie Blühbotschafter:in. Insekten retten UND die Welt verschönern? Geht.

Herrlich blühende, duftende und summende Blumenoasen – eine wahre Wonne für Mensch und Tier. Wie man selbst solche dauerhaft anlegt, zum Bespiel im Garten, auf einer ungenutzten Brache ums Eck, auf dem Gelände des Arbeitgebers oder als Landwirt:in, das lernen Interessierte in unserer beliebten Blühbotschafter:innen-Ausbildung. Schnell anmelden!

Vorbildliche Gastronomiebetriebe ausgezeichnet

Die „Tierschutz-Kochmütze“ für den besonderen Einsatz fürs Tierwohl hat die Schweisfurth Stiftung im Jahr 2021 an gleich drei Betriebe verliehen: Das HofGut Scheunenwirtin auf der Ostalb, der Schul-Caterer Wackelpeter und das Restaurant Wolfs Junge aus Hamburg können sich von nun an mit dem Tierwohl-Preis schmücken.

Unermüdliche Kämpferin für den Erhalt frei fließender Flüsse ausgezeichnet

Mit viel Herz, klarem Verstand und hohem politischen Engagement hat es die slowenische Naturschützerin Andreja Slameršek geschafft: Dank ihr fließen die beiden großen Flüsse Mur und Save in Slowenien weiter weitgehend ungehindert durch ihre Flussbetten. Der Bau von Wasserkraftwerken und Stauseen wurde verboten. Für ihren herausragenden Einsatz haben wir Slameršek mit dem hoch dotierten Wolfgang Staab-Naturschutzpreis 2021 ausgezeichnet.

Setzen Sie sich selbst im besonderen Maße für den Fluss- und Auenschutz ein? Oder kennen sie jemanden, der oder die das tut? Dann bewerben Sie sich noch bis zum 1. April für den mit 20.000 Euro dotierten Wolfgang Staab-Naturschutzpreis 2022 bzw. reichen Sie eine Nominierung ein! Der weltweite Naturschatz von Flüssen und Auen muss erhalten bleiben, dafür setzen wir uns ein und möchten mit diesem Preis dazu beitragen.

Ökologie und Ethik

Junglandwirte auf der Suche nach einer Landwirtschaft, die verbindet

Wir sind froh und dankbar, seit 2021 Trägerin des Öko-Junglandwirte-Netzwerks zu sein – denn mit so viel Neugier, Offenheit, Interesse und Lust zum Gestalten wie auf der Tagung, die wir im November mit 90 Junglandwirt:innen durchführten, wird dieser Zusammenschluss unglaublich viel Gutes hervorbringen! Allen vielen Dank für das Engagement und auf ein gutes neues Jahr im Netzwerk!

Aktuelle Medientipps:

Franz-Theo Gottwald; Niels Kohschütter (2022): Naturgemäß fair, in: Ökologie & Landbau, Vol. 1/2022, S. 12-14.

Anita Idel: Studie zu Ansatzpunkten für weitere wissenschaftliche Studien zum Thema Vorsorge, Umgang und Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) unter Berücksichtigung des gesellschaftlich gewollten Umbaus der Tierhaltung. PDF Download

Maren Kruse-Plaß; Frieder Hofmann; Werner Wosniok; Ulrich Schlechtriemen; Niels Kohlschütter (2021): // Pesticides and pesticide-related products in ambient air in Germany. Environmental Sciences Europe, in: Environmental Sciences Europe volume 33, Article number: 114.

Januar-Februar 2022 // Vortragsreihe - Critical Agrarian Studies, immer donnerstags 19h // online

14. Mai – 23. Juli 2022 // Blühbotschafter:innen Lehrgang in der Region München // Zur Anmeldung

11.-13. November 2022 // Öko-Junglandwirte-Tagung 2022 // Infos folgen