02/2022

Februar 2022

Stadt Land Tisch: Jetzt bewerben: Machen Sie Ihre Region zu einer Mitmach-Region! | Netzwerk News: Der Jahresbericht der Schweisfurth Stiftung 2021

Liebe Freund:innen der Stiftung,
Liebe Unterstützer:innen und Interessierte,

heute melden wir uns mit zwei Highlights bei Ihnen:

Unser Jahresbericht 2021 ist druckfrisch in der Stiftung angekommen. Er gibt einen lebendigen Einblick in unsere Arbeit und die Höhepunkte im letzten Jahr. Es lohnt sich reinzuschauen

Und: Wir starten das Projekt „100-Mitmach-Regionen“! Noch bis zum 1. April können sich Interessierte aus ganz Deutschland bei uns bewerben, um mit unserer Unterstützung ihre Region nachhaltiger zu machen. Ob regionale Lebensmittelversorgung von Schulen, innovative Regio-Logistik oder der Einsatz für eine Region ohne chemisch-synthetische Pestizide – den Ideen und Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Mit herzlichen Grüßen aus der Stiftung

Jetzt bewerben: Machen Sie Ihre Region zu einer Mitmach-Region!

Sie wollen Lösungen für drängende ökologische und soziale Probleme in Ihrer Gemeinde oder Region gemeinsam umsetzen?

Wir suchen Menschen, sei es beruflich oder privat, die wirklich etwas bewegen wollen. In 100 Regionen werden wir mit ihnen an den zentralen Transformationsthemen unserer Zeit arbeiten: Ernährung, Landwirtschaft, Verkehr, sozialer Zusammenhalt und vieles mehr.

Höhepunkt unseres Kooperationsprozesses sind 100 Mitmach-Konferenzen, die Ideen und Akteure regional zusammenbringen. Die Mitmacher:innen vor Ort werden tatkräftig unterstützt von der Schweisfurth Stiftung, wirundjetzt e.V., Be the Change-Stiftung und Pioneers of Change.

Bewerben Sie sich bis zum 1. April und machen Sie Ihre Region zur Mitmach-Region!

Weitere Informationen unter mitmach-region.org.

Der Jahresbericht der Schweisfurth Stiftung 2021

Kälber, die bei ihren Müttern bleiben dürfen, Dörfer, die mit regionalen Lebensmitteln versorgt werden, Öko-Landwirt:innen, die erfolgreich und gut vernetzt wirtschaften und Naturschützer:innen, denen wir den Rücken stärken – das sind nur einige der Projekte, mit denen wir uns als Schweisfurth Stiftung im letzten Jahr für eine zukunftsfähige Land- und Lebensmittelwirtschaft eingesetzt haben.

Einen Rückblick auf die Highlights der Stiftungsarbeit 2021 und einen ausführlichen Bericht zur Verabschiedung von Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald, der die Stiftungsarbeit 35 Jahre als Vorstand geprägt hat, finden Sie in unserem Jahresbericht 2021