03/2022

März 2022

Die Stiftung vor Ort | Stadt Land Tisch: Last Call: Machen Sie Ihre Region zur Mitmach-Region! | Gemeinsam: Das Wandernde Netzwerk | Tierwohl: Nachhaltige Schweinezucht und -haltung: Wie weiter? | Netzwerk News: Ernährungswende in Sendling - Audio-Stadtführung durch den „Bauch von München | Kurz notiert

Liebe Freund:innen der Stiftung,
Liebe Unterstützer:innen und Interessierte,

wir kennen sie schon lange, die Herausforderungen und Krisen die uns umgeben und im Moment werden sie besonders spürbar. Krieg, Energieversorgung, Gesundheit, aber auch Klimawandel und Biodiversitätsverlust sind hoch präsent. Die Ansätze, wie wir diesen Krisen begegnen können, sind ebenfalls lange bekannt und wichtiger umzusetzen denn je. Viele der Ansätze beruhen auf der Gestaltung von starken und resilienten Regionen: Es braucht eine dezentrale Energieversorgung, fruchtbare Böden, eine starke regionale Versorgung mit Lebensmitteln und vieles mehr.

Wie sich die Schweisfurth Stiftung für zukunftsfähige Regionen einsetzt lesen Sie in diesem Newsletter: Es gibt eine Audio-Stadtführung, die nachhaltige Seiten des Stadtteils Sendling in München erlebbar macht sowie ein wanderndes Netzwerk, das sich für eine zukunftsfähige Region Leipzig engagiert. Zudem können Sie selbst Ihre Region in Richtung Nachhaltigkeit voran bringen, in dem sie Teil der Mitmach-Regionen werden! Bewerbungsschluss dafür ist der 1. April. Lassen Sie uns gemeinsam vor Ort engagieren und so einen Beitrag zu den Herausforderungen unserer Zeit leisten.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Kohlschuetter

Regionales Gemüse und Bio-Brot an board!

Die mit dem regionalen Linienbusunternehmen des Wurzener Landes durchgeführte Testfahrt hatte zum Ziel, greifbar zu machen, wie der Transport regionaler Produkte mit öffentlichen Verkehrsmitteln konkret aussehen kann und welche Herausforderungen er mit sich bringt. In der Umsetzungsphase des von der Schweisfurth Stiftung begleiteten Projektes KORB sollen Linienbusse im Wurzener Land bei der Ausarbeitung einer kleinteiligen regionalen Logistik eine zentrale Rolle spielen.

(Copyright: Schweisfurth Stitung).

Last Call: Machen Sie Ihre Region zur Mitmach-Region!

Sie wollen sich in Ihrer Region für mehr Nachhaltigkeit einsetzen und brauchen dafür professionelle Unterstützung? Dann bewerben Sie sich noch bis zum 1. April bei uns! Wir suchen Menschen, die wirklich etwas bewegen wollen und helfen ihnen, vor Ort ein schlagkräftiges Netzwerk aufzubauen. Heute Abend gibt es dazu um 18.30 einen Info-Call! Mehr Informationen unter mitmach-region.org.

Tierwohl

Gemeinsam: Das Wandernde Netzwerk

Wir bringen Menschen für eine regionale Lebensmittelversorgung zusammen: Mit unseren Projektpartnern heben wir WERTvoll in diesem Jahr für Leipzig und sein Umland das „Wandernde Netzwerk“ aus der Taufe. Die Veranstaltungsreihe in Betrieben der Region ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen, viele neue Eindrücke und vor allem: den persönlichen und wirtschaftlichen Austausch zwischen Akteur*innen der Land- und Lebensmittelwirtschaft.

Tierwohl

Nachhaltige Schweinezucht und -haltung: Wie weiter?

Aufgrund der Schweinepest werden Forderungen nach einer generellen Stallpflicht in der Schweinehaltung lauter. Dabei zeigt eine Studie, dass bislang kein einziger Ausbruch in genehmigten Freilandhaltungen nachgewiesen werden konnte. Statt Freilandschweine wegzusperren und Wildschweine regional auszurotten, sollten schnell Köder-Impfstoffe für Wildschweine entwickelt und eingesetzt werden, so Studienautorin Dr. Anita Idel.

Audio-Stadtführung durch den „Bauch von München“

Wie ernährt sich München? Ein knapp drei Kilometer langer Hörspaziergang durch den Stadtteil Sendling macht erfahrbar, wie ein regionales, artgerechtes und faires Ernährungssystem aussehen kann. Der von der Schweisfurth Stiftung geförderter Audio-Guide, präsentiert 20 ausgewählte Orte, an denen Dank des Engagements und Zusammenspiels von Stadtpolitik, Gewerbe und Zivilgesellschaft nachhaltige Ernährungsorte geschaffen worden sind

Termine:

05. April 2022, 16 Uhr // Vorstellung der peer-reviewte Pestizid-Studie des Bündnis für eine enkeltaugliche Landwirtschaft: Schau, was kommt von draußen rein... Pestizideinträge, ihre Folgen für die Biolandwirtschaft und was sich dringend ändern muss in der Pestizidregulierung // Europäisches Webinar u.a. mit Andrew Owen-Griffith (EU-Kommission) & Johanna Bär (Bündnis für eine enkeltaugliche Landwirtschaft) // Zur Anmeldung.

April 2022, Slow Food Messe 2022

23. April 2022, 11.45 Uhr // Pestizide reduzieren – aber wie? // Panel, u.a. mit Dr. Niels Kohlschütter (Vorstand der Schweisfurth Stiftung) und Dr. Nina Wolff (Vorsitzende des Slow Food Deutschland e.V.)

24. April 2022, 13.30 Uhr // Vegetarisch, vegan, mit (wenig) Fleisch – Ernährungstrends unter der Lupe // Panel, u.a. mit Dr. Niels Kohlschütter (Vorstand der Schweisfurth Stiftung)

03. - 06. Mai 2022 // Hendlsauerei: The Dark Side of the Wiesn – Kunstaktion Anfang Mai // Die Münchner Initiative Nachhaltigkeit hat sich mit dem Projekt Hendlsauerei der Hendl-Problematik auf dem Oktoberfest angenommen, um auf die vielfachen thematischen Verknüpfungen aufmerksam zu machen, die damit verbunden sind. // Am 4. Mai findet ein parlamentarisches Frühstück statt, das von Dr. Niels Kohlschütter (Vorstand der Schweisfurth Stiftung) moderiert wird.

14. Mai - 23. Juli 2022 // Blühbotschafter:innen Lehrgang in der Region München // Zur Anmeldung.

Bis 15. Juni 2022 // Ausschreibung der Tierschutz-Kochmütze 2022: Möchten Sie Ihr Lieblingsrestaurant, Ihre Kantine oder die Schule Ihrer Kinder nominieren? Möchten Sie sich als Betrieb mit Ihrem Team bewerben? Dann senden Sie Saro Ratter Ihre Bewerbung & Nominierung! // Weitere Infos.