04/2022

Juni 2022

Die Stiftung vor Ort | Stadt Land Tisch: Mitmach-Regionen starten durch | Tierwohl: Kuhgebundene Kälberaufzucht – die Versorgung der Kälber den Profis überlassen! | Netzwerk News: 16. Öko-Junglandwirte-Tagung: Authentizität im Ökolandbau | Kurz notiert

Liebe Unterstützer:innen und Interessierte,

heute ist der Tag der Sommersonnenwende, der längste Tag im Jahr, der auch die Fülle und den Reichtum der Natur symbolisiert. In der Landwirtschaft beginnt die Zeit der Ernte und wir hoffen, dass das Wetter uns gewogen ist und gute Erträge ermöglicht. Übertragen auf unsere Projektlandschaft: Wir sind froh und dankbar für die Vielfalt der Aktivitäten und das große Engagement für eine zukunftsfähige Ernährung für uns alle. So machen sich zum Beispiel gerade 100 Mitmach-Regionen auf den Weg, um nachhaltiger zu werden. Oder das Netzwerk der Öko-Junglandwirt:innen: Es hat ein reichhaltiges Programm für die begehrte Netzwerktagung auf die Beine gestellt, zu der man sich ab dem 29.08.2022 anmelden kann.

Ihnen und Euch einen guten Start in die Sommerzeit!

Copyright: Schweisfurth Stiftung

Wir brauchen eine Biodiversitäts-Wende!
Mit unseren Lehrgängen für Blühbotschafter:innen zeigen wir euch Wege auf, wie dies gelingen kann. Denn: Jede:r Einzelne kann einen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt leisten. Die 22 Teilnehmer:innen des Jahrgangs 2022 besuchten im Mai eine Gemeindefläche in Berg, die maßgeblich Martin Ballmann (Blühbotschafter 2021) in eine insektenfreundliche Blühfläche umgewandelt hat!

Copyright: Barbara Lex

Wir packen die Vision einer nachhaltigen Wiesn mit fairen, ökologischen Wertschöpfungsketten an. Mit der öffentlichkeitswirksamen Aktion Hendlsauerei auf dem Marienplatz forderten 30 Organisationen, Einrichtungen und Verbände, dass auch die Münchner Großveranstaltungen nachhaltiger werden. „Dazu müssen wir zukunftsfähige Wertschöpfungsketten und Leuchtturmprojekte aufbauen“, betont Dr. Niels Kohlschütter, Vorstand der Schweisfurth Stiftung. Auf der Wiesn ließe sich genau das kombinieren.

Mitmach-Regionen starten durch

100 Regionen hatten wir gesucht, die sich engagiert für eine nachhaltige Zukunft vor Ort einsetzen wollen. Jetzt stehen die Teilnehmer:innen fest. Ob auf Spiekeroog, in Graz oder in Basel: Für 100-Mitmach-Regionen beginnt nun die Arbeit an Konzepten in den Bereichen Ernährung, Energie und Verkehr, Finanzen und Wirtschaft sowie sozialer Zusammenhalt. Nächstes Etappenziel: Eine „Mitmach-Konferenz“ vorbereiten und durchführen, die viele Engagierte und Ideen in der Region zusammenbringen wird. Weitere Informationen.

Kuhgebundene Kälberaufzucht – die Versorgung der Kälber den Profis überlassen!

Niemand kann ein Kalb besser aufziehen als eine Kuh. Vor diesem Hintergrund fordert Projektmanager Saro Ratter der Schweisfurth Stiftung Milchviehbetriebe auf, eine kuhgebundene Aufzucht zu betreiben und dabei auf Mütter- oder Ammenkühe zu vertrauen. Im Gegensatz zur gängigen Trennung von Kuh und Kalb kurz nach der Kalbung ist dies eine tierfreundlichere und artgerechtere Methode, die sich positiv auf Gesundheit, Entwicklung und Sozialverhalten der Kälber auswirkt.

16. Öko-Junglandwirte-Tagung: Authentizität im Ökolandbau“

Vorträge, Seminare, Workshops und Exkursionen – das Programm für die nächste Tagung der Öko-Junglandwirt:innen vom 11. bis 13. November in Fulda steht. Es verspricht spannende Vorträge, neue Ideen, Raum für Diskussion und unsere beliebten Thementische. Interesse? Das Programm ist bereits online, Anmeldungen sind ab dem 29.08.2022 hier möglich.

Aktuelle Medientipps:

Europa. Kontinent im Umbruch - Wie wir uns ernähren // ARTE Mediathek.

Enkeltaugliches Österreich - die Bewegung // Die Bewegung Enkeltaugliches Österreich hat am 13. Juni 2022 eine Studie veröffentlicht, die 67 Pestizide in Österreichs Atemluft nachgewiesen hat. Die Bewegung setzt sich für eine landesweite Biolandwirtschaft ein – so dass die Gesundheit, Vielfalt und Fülle der Natur für kommende Generationen erhalten bleiben oder wiederhergestellt werden kann.

28.-.30. Juni 2022 // Öko-Feldtage 2022

29. Juni 2022 // Junglandwirt:innen unter sich // Wir wollen die diesjährigen Öko-Feldtage nutzen, um uns über Landes- und Verbandsgrenzen hinaus besser kennenzulernen und zu vernetzen. Wer sind wir? Eine junge bunte Truppe aus der Praxis, den Bioverbänden und dem Öko-Junglandwirt:innen-Netzwerk - wir freuen uns, Dich kennenzulernen.

6. Juli 2022 // WERTvoll Aktionsgericht für die Leipziger Gemeinschaftsverpflegung in der BMW Kantine // Das Projekt WERTvoll initiiert zum zweiten Mal gemeinsam mit der ANSTALT für Koch- und Lebensmittelkultur ein Aktionsgericht rund um die Bio-Erbse aus dem Wasserschutzgebiet. Die teilnehmenden Betriebe kochen das traditionelle Eintopf-Gericht „Schotenklump“ mit ausschließlich regionalen Zutaten und hohem Bio-Anteil.

9. Juli 2022, 20.30 Uhr // Open Air Kinoabend Ein Himmel voller Bienen // Eine Reise voller Lösungsansätze. Jeder kann einen Beitrag leisten. Es ist an der Zeit das Artensterben zu stoppen. Nicht irgendwann, sondern jetzt! // Bei Schlechtwetter am 23.Juli 2022 // kostenlos // Ökologisches Bildungszentrum München (ÖBZ).

11.-13. November 2022 // 16. Öko-Junglandwirte-Tagung: Authentizität im Ökolandbau // Jugendherberge Fulda // Programm // Anmeldung hier möglich ab 29. August 2022.