04/2018

Dezember 2018

Die Stiftung vor Ort | Stadt Land Tisch: Erfolgreiche Fortsetzung im Chiemgau: Mitmach-Konferenz in Söllhuben | Tierwohl: Neuer Film – Tierschutz auf dem Teller // Kuhgebundene Kälberaufzucht in der Milchviehhaltung - für mehr Tierwohl in der Milcherzeugung | Ökologie & Ethik: Ernährungssouveränität versus Ernährungssicherung? | Netzwerk News: Kulturland in Sicht! // Traditionelle Gerichte auf der Speisekarte  | Kurz notiert

Liebe Freundinnen und Freunde der Stiftung,
sehr geehrte Damen und Herren,

der nahende Jahreswechsel regt zur Rückschau und Reflexion an. Für uns persönlich und für die Arbeit der Stiftung. Viele Projekte der Stiftung sind verbunden mit Themen, die nicht unbedingt "schön" sind, für die wir uns aber aus Überzeugung einsetzen – für einen Wandel und ein Umdenken in der Land- und Lebensmittelwirtschaft, zum Beispiel für mehr Tierwohl oder weniger Pestizide. Der Einsatz für etwas mit Sinn macht glücklich, auch wenn die Themen paradoxerweise eben nicht immer erfreulich sind.

Diese Arbeit der Stiftung ist nur möglich, weil sie von so vielen Menschen mitgetragen und unterstützt wird. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen ganz herzlich bedanken, die sich auf unterschiedliche Art und Weise gemeinsam mit uns für eine zukunftsfähige Land- und Lebensmittelwirtschaft einsetzen.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Sei es in Form von Kooperationen, kurzen Gesprächen oder durch Ihre finanzielle Unterstützung, um die gesteckten ökologischen und sozialen Ziele zu erreichen.

Verbunden durch die gemeinsame Freude am Wandel wünschen wir Ihnen eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit und einen gesunden Jahresbeginn 2019!

Gottwald
Dr. Niels Kohlschütter Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald

Geschäftsführer Niels Kohlschütter präsentiert das Projekt WERTvoll auf den RENN.tagen in Berlin.

Weitere Infos.

Tagung Genome Editing

Vorstand Prof. Franz-Theo Gottwald vertritt die Schweisfurth Stiftung bei der Tagung "Genome Editing ist die Lösung - aber was war doch gleich die Frage? Ethische Überlegungen zu neuen biotechnischen Verfahren in Landwirtschaft und Ernährung“ in der Ev. Tagesstätte Haus Villigst in Schwerte.

Mitmach Konferenz

Erfolgreiche Fortsetzung im Chiemgau: Mitmach-Konferenz in Söllhuben

Rund 190 TeilnehmerInnen machten die 2. Mitmach-Konferenz Deutschlands am 18. November 2018 in Söllhuben im Chiemgau zu einem vollen Erfolg! Engagierte aus (Land-)Wirtschaft, Politik und Verwaltung sowie interessierte BürgerInnen präsentierten Initiativen, entwickelten Projekte und vernetzten sich für eine enkeltaugliche Region.

Tierschutz auf dem Teller

Neuer Film – Tierschutz auf dem Teller

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen den neuen Film zum Projekt Tierschutz auf dem Teller präsentieren können. Erfahren Sie mehr über die Tierschutz-Kochmütze und beantworten Sie bis 8. Januar 2019 unsere Gewinnspiel-Frage. Unter allen Einsendungen verlosen wir ein Buch der Reihe Agrarkultur im 21. Jahrhundert nach Wahl. Frage: „Welche drei Betriebe wurden 2018 mit der Tierschutz-Kochmütze der Schweisfurth Stiftung ausgezeichnet?“ Ab sofort können Sie außerdem Nominierungen für die Tierschutz Kochmütze 2019 einreichen.

Tierschutz auf dem Teller

Die Schweisfurth Stiftung lud am 23. November zum Runden Tisch zum Thema „kuhgebundene Kälberaufzucht“ ein. Welche Herausforderungen die Landwirte bei dem natürlichen Kälberaufzuchtverfahren täglich erleben, lesen Sie hier.

Ernährungssouveränität versus Ernährungssicherung?

Im November 2018 sprach Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald auf der 3. International Conference On Agricultural Engineering and Food Security. In seinem Vortrag zeigte er auf, wie Ernährungssouveränität und Ernährungssicherheit miteinander in Einklang gebracht werden können.

Kulturland in Sicht!

Damit der Boden, seine Fruchtbarkeit und die Ökosysteme rund herum nicht als Geldanlageobjekte gesehen, sondern auch für künftige Generationen verantwortungsvoll gepflegt und bewirtschaftet werden, wurde 2014 die Kulturland eG gegründet. Über die neuen Projekte der Genossenschaft lesen Sie hier.

Traditionelle Gerichte

Traditionelle Gerichte auf der Speisekarte

Das Projekt „Kulinarisches Erbe auf dem Teller“ macht sich jedes Jahr im Rahmen von Aktionstagen auf die Suche nach traditionellen, regionalen Speisen aus Bayern. Einen Einblick in die teilnehmenden Traditionsgasthäuser und ihre Spezialitäten geben die kurzen Videoclips auf der Website. Viel Freude und Inspiration beim Entdecken!

Aktuelle Lesetipps und Empfehlungen für Weihnachten:

Idel, Anita; Beste, Andrea (2018): Vom Mythos der klimasmarten Landwirtschaft – oder warum weniger vom Schlechten nicht gut ist. Technikgläubigkeit und Big-Data: Martin Häusling

Lippe, Rudolf Prinz zur; Hahn, Frank (2018): Mit und voneinander Lernen der Kulturen, Freiburg: Karl Alber .

Radermacher, Franz Josef (2018): Der Milliarden-Joker, Hamburg: Murmann

Angst vor dem Wandel – Nachhaltigkeitsentwicklung zwischen Katastrophendiskurs und Zukunftshoffnung
Ein Vortrag von Prof. Dr. Markus Vogt mit Impuls von Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald 10. Januar 2019 // 19:00 Uhr // Zukunftssalon München

Ausschreibung des Forschungspreises der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)